Über mich

Home : Über mich
Claudia Rabenbauer

Von der Goldschmiedin zur Blumenschmiedin

Claudia Rabenbauer: «In meinem Elternhaus in Zürich erlebte ich schon früh die Schönheit eines verwunschenen Gartens».

Mein Vater, Grafiker und Künstler, inspirierte mich das Handwerk zur Goldschmiedin zu lernen. Noch heute steht die Goldschmiedewerkbank in meinem Blumenatelier, erinnert an vergangene Zeiten und motiviert mich für floralen Schmuck.

Das Metall liess mich nicht los. Bei meinem Mann arbeite ich noch heute in der Feinmechanik der Schnyder Mechanik AG. Seit einigen Jahren wohnen wir in Unterengstringen, umgeben von einem grossen Garten. Begeistert von meinem Umfeld und der Vielfalt der Natur, gestalte ich Blumenarrangements für jede Jahreszeit, Gestecke und Sträusse für Events, Hochzeiten und Beisetzungen. Dabei finden auch immer wieder wildwachsende Blüten und Gräser einen Platz in meinen Kreationen. Mit der richtigen Sichtweise erwacht «Unkraut» zum Blumenschmuck.

Im Dezember 2016 schloss ich mit vielen neuen Ideen und neuem Können den Lehrgang Floristik mit Diplom SFV ab. Seither besuchte ich Weiterbildungen und Workshops. Im Sommer 2018 arbeitete ich in einem Bauernhofladen als Floristin und gehe nun den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich zeichnete ein Rabe als Logo und der erste Meilenstein von Blumen Rabe ist gesetzt. Von der Goldschmiedin zur Blumenschmiedin.